KOMBINIERT KIEFERORTHOPÄDISCHE-
KIEFERCHIRURGISCHE THERAPIE


Besteht beim Erwachsenen eine Fehlstellung des Kiefers in Bezug zum Schädel oder dem Gegenkiefer, ist bei extrem ausgeprägten Fehlstellungen oftmals ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur die einzige Lösung. Eine solche Operation ist für den Betroffenen immer dann notwendig, wenn es aufgrund der starken Lageabweichung des Ober- und/oder des Unterkiefers zu Einschränkungen der Kaufunktion, Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke, drohendem Zahnverlust aufgrund von Überbelastungen oder Sprachbeeinträchtigungen kommt.

Ablauf der Behandlung

Die Korrektur der Kiefer findet stationär in einer auf Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie spezialisierten Klinik statt. Vor und nach der Operation befindet sich der Patient in kieferorthopädischer Behandlung, um auch die Zähne optimal an die neue Kieferposition anzupassen (kombinierte kieferorthopädisch- kieferchirurgische Therapie). Während der gesamten Behandlungszeit besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem behandelnden Kieferorthopäden und dem Kieferchirurgen, die gemeinsam die Behandlung sowohl planen als auch durchführen.

 Kommt eine solche Therapie für mich in Frage?

Erste Beratungs- und Aufklärungsgespräche, ob eine solche Behandlung im Einzelfall angebracht ist, finden in der Regel zunächst durch den Kieferorthopäden statt. Wird eine Kombinationsbehandlung in Betracht gezogen, so wird der Patient zu einer weiteren Beratung an einen Kieferchirurgen überwiesen.

Welchen Effekt hat eine kombiniert kieferorthopädisch- kieferchirurgische Therapie?

Neben diesen rein medizinisch begründeten Verbesserungen kommt es in der Regel durch diese Kombinationstherapie zu einer deutlichen Steigerung der Lebensqualität und durch Umpositionierung der Kiefer (z.B. bei einer Unterkiefervorlage) oftmals zu einer Verschönerung des äußeren Erscheinungsbildes (wie beispielsweise des Profils bei Unterkiefervorlage).

Wer zahlt diese Behandlung?

Die Grundkosten einer solchen sehr aufwendigen Therapie, die sich aus kieferorthopädischen und kieferchirurgischen Leistungen zusammensetzt, werden in der Regel, je nach Schweregrad der Fehlstellung, von den Krankenkassen übernommen.


Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem Termin, den Sie telefonisch unter 089 3838980, per E-Mail an info@kieferorthopaedie-muenchen.de oder per Kontaktformular vereinbaren können.


Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis in München Schwabing begrüßen zu dürfen.

 
E-Mail
Anruf
Karte